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Essen & Trinken

19
Mai2014
Quinoa – Kolumbiens wertvolles Korn reise-nach-kolumbien.de

In Kolumbien gehört Quinoa seit über 5.000 Jahren zu den Hauptnahrungsmitteln. Keine schlechte Bilanz, für ein „Pseudo-Getreide“. Warum man auch in Deutschland mehr mit Quinoa kochen sollte:

Quinoa stammt aus Südamerika und wird dort von Kolumbien bis Chile angebaut. Es wächst bis in Höhenlagen von über 4.000 Metern und damit auch dort, wo sonst längst kein Getreide mehr angebaut werden kann. Nicht zuletzt deshalb dient es den Andenvölkern seit jeher als Grundnahrungsmittel. In Deutschland hingegen ist Quinoa nur langsam im Kommen – zu Unrecht, denn das sogenannte Pseudo-Getreide hat viel zu bieten.

Die Quinoa-Pflanze wird bis zu zwei Meter hoch und ist dabei nicht einmal besonders anspruchsvoll, was den Untergrund angeht, auf dem sie wächst. Verzehrt werden die Körner aus den großen Fruchtständen. Nach der Ernte müssen die senfkorngroßen Quinoa-Körner zunächst getrocknet werden. Biologisch gesehen gehört Quinoa als Fuchsschwanzgewächs zur gleichen Pflanzenfamilie wie Spinat und Mangold. Auch deshalb verfügt sie über ähnliche gesunde Inhaltsstoffe wie ihre Verwandten. Neben Beinamen wie Inkareis oder Inkakorn wird Quinoa daher auch als Reisspinat bezeichnet.

Quinoa: Glutenfrei und mineralienreicher als Getreide

Quinoa verfügt über sehr viel pflanzliches Eiweiß, sogar mehr, als die gängigen Getreidearten. Darüber hinaus enthält es viele essentielle Mineralien und Nährstoffe, wobei hier insbesondere Eisen und Magnesium in nennenswerten Mengen enthalten sind. Die in Quinoa enthaltenen Fettsäuren sind außerdem zu über 50 Prozent ungesättigt, was den Fettgehalt des Korns recht wertvoll macht. Zudem enthält Quinoa kein Gluten, was ihn besonders für an Zöliakie leidende Menschen zu einer nährstoffreichen Alternative zu herkömmlichem Getreide macht. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Quinoa sich gerade aufgrund seines Magnesium-Gehalts gut für Migräne-Patienten eignet, da Magnesium dazu beiträgt, die Blutgefäße zu entspannen, Gefäßverengungen vorzubeugen und somit die Hauptursache für Migräne zu bekämpfen. Um diese Liste zu komplettieren ist noch die Aminosäure Lysin zu nennen, die ebenfalls in Quinoa enthalten ist. Lysin wird nachgesagt, Enzyme von Krebszellen auflösen zu können, was wiederum dessen Ausbreitung verhindern soll.

Muss man Quinoa waschen?

Quinoa enthält viele Saponine. Das sind Bitterstoffe, die zum Beispiel bei Kleinkindern oder Menschen mit empfindlichem Magen-Darm-System zu Unverträglichkeiten führen können. Zum einen wird deshalb geraten, erst Kindern ab zwei Jahren Quinoa zu geben. Wer den Geschmack der Bitterstoffe im Quinoa zum anderen nicht mag, kann ihn durch gründliches Waschen vor dem Kochen noch abmildern. Allerdings ist der bittere Geschmack bei Quinoa nicht sonderlich intensiv, da handelsüblicher Quinoa bereits gewaschen ist.

Verwendung von Quinoa

Quinoa ist in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. Man findet den Inkareis bisher hauptsächlich in Müslimischungen vor allem im Naturkosthandel. Dabei sind Quinoa-Gerichte meist sehr schnell und unkompliziert zuzubereiten. Prinzipiell lässt sich Quinoa wie Reis verwenden. Genauso wie Reis wird Quinoa mit der doppelten Menge Wasser für etwa 10 Minuten mit ein wenig Salz geköchelt und anschließend ungefähr genauso lang ziehen gelassen. Man kann auch ein Stück Butter darin zergehen lassen, was den nussigen Geschmack der Quinoa noch etwas unterstreicht. Quinoa kann aber auch roh verzehrt werden. Einerseits – wie erwähnt – als Zutat im Müsli, andererseits als Körner, die über den Salat gestreut werden. Eine in diesem Falle ebenfalls interessante Variante ist es, die Quinoa-Körner zuvor leicht anzurösten.

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